CJD Jubiläum
AWZ Verkehr und Logistik Olpe

Routenplanung - Fahren nach Karte

Berufskraftfahrer fahren nicht nur in Deutschland....

Insbesondere der Internationale Kraftverkehr hat seine ganz eigenen Besonderheiten und auch Tücken!

Fremde Länder, kaum aussprechbare Städte, Dokumente in englischer und französischer Sprache kennenzulernen gehört genauso zur Ausbildung, wie der reine nationale Verkehr mit Nutzfahrzeugen in Deutschland.

Das erfahren auch die Auszubildenden des derzeitigen ersten Lehrjahres im AWZ.

Was Internationale Streckenplanung angeht, sind die Auszubildenden der kooperierenden Betriebe im AWZ-Olpe derzeit ganz klar in der "heißen" Phase.

Erkenntnis ist auch dieses Jahr wieder einmal: Mit den Strecken, Autobahnbezeichnungen und vor allem den Besonderheiten der einzelnen Länder, was Geschwindigkeiten,  Maut und Verbote angeht, muss man sich vorher einmal intensiv beschäftigt haben!
Sehr viele Fallen, in die ein Kraftfahrer, aber auch ein Unternehmer, tappen kann, lauern hier neben den Regelungen und Vorschriften in Deutschland.

In ihrer Zeit im AWZ-Olpe haben die Auszubildenden die Möglichkeit, sowohl den Umgang mit Kartenmaterial als auch die Routenplanung mit Navigationsgeräten zu trainieren und auch Ihre Fähigkeiten zu vervollständigen.
Dazu zählen auch Sprachkenntnisse, die in solchen praktischen Anwendungsaufgaben thematisiert werden.

Ausbildung im AWZ- Olpe, das PLUS auch für deine Ausbildung!