CJD Jubiläum
AWZ Verkehr und Logistik Olpe

Ladungssicherung in der Praxis - Ein Maschinentransport

"Herr Lehrer, kann man sich Ladungssicherung auch mal praktisch ansehen?" ..... "Ja sicher, Praxis können wir!"

Fragen in dieser Hinsicht sind für das Dozenten - Team im AWZ - Olpe (Aus- und Weiterbildungszentrum Verkehr und Logistik) sozusagen eine Steilvorlage, die Möglichkeiten, die das AWZ - Olpe bietet, voll auszuspielen!

Zugute kommt hierbei den Auszubildenden der kooperierenden Betriebe nicht nur das "Know- How" der Dozenten, sondern auch die Strukturen, in denen das AWZ - Olpe innerhalb des CJD - Olpe (Christliches Jugenddorfwerk) arbeitet.

In dieser Woche bekamen die Auszubildenden einen "fiktiven" Auftrag ihrer imaginären Spedition " AWZ - Die Transporter". Von der Routenplanung, Zeitkalkulation, Treibstoffverbrauch bis hin zur Berechnung sowie Planung der Ladungssicherung sollte der Auftrag bearbeitet werden. Eine harte Nuss... aber realitätsnah!

Die Überraschung war perfekt, als es dann hieß: "Arbeitskleidung und PSA (Persönliche Schutzausrüstung) ist mitzubringen!"
Die Auszubildenden staunten nicht schlecht und waren enorm begeistert, als sogar ausschließlich nach ihren Anweisungen nach Straßenkarte gefahren wurde. Ein echtes Erlebnis!

Als dann auch noch "echte Ladung" mit dem Gabelstapler um die Ecke kam, waren alle voller Feuereifer dabei!

Da leider nicht alle Azubis im Schulungs - Lkw Platz fanden und einige auch zu ihrer Theorieprüfung angemeldet waren (übrigens allesamt hervorragend mit "Bestanden" absolviert), wurde zeitgleich unter fachkundiger Anleitung eine deftige Erbsensuppe für die fleißigen Kraftfahrer von den Azubis vorbereitet.

Ein weiterer gelungener Tag im AWZ - Olpe!

Sei auch du Teil des Teams, werde Berufskraftfahrer und melde dich im AWZ - Olpe!